Global Marijuana March 2024 in Darmstadt: PIRATEN zeigen Flagge für Legalisierung

Am 4. Mai 2024 nahmen die hessischen PIRATEN mit großer Begeisterung am Global Marijuana March in Darmstadt teil, um unsere Unterstützung für die Legalisierung von Cannabis zu demonstrieren. Die Veranstaltung zeigt die Bedeutung einer progressiven und wissenschaftsbasierten Drogenpolitik für uns.

Teilnahme und Stimmung

Trotz des durchwachsenen Wetters versammelten sich etwa 200 Teilnehmer in Darmstadt, um gemeinsam für die Legalisierung von Cannabis zu demonstrieren. Der Global Marijuana March, der in 19 deutschen Städten stattfand, zog insgesamt über 2.500 Menschen an, die unter dem Motto “Shops statt Cops” auf die Straßen gingen. Die Demonstranten forderten ein Ende der Kriminalisierung und die Schaffung legaler Einkaufsmöglichkeiten für Cannabisprodukte. Die positive Resonanz der Passanten und das weitgehend friedliche Verhältnis zur Polizei unterstrichen die zunehmende Akzeptanz der Legalisierungsbewegung.

Position der Piratenpartei

Wir setzen uns seit langem für die Legalisierung von Cannabis ein. Wir PIRATEN sind überzeugt, dass eine regulierte Freigabe von Cannabis nicht nur den Schwarzmarkt austrocknen, sondern auch den Jugendschutz verbessern und die Justiz entlasten würde. In unserem Parteiprogramm zur Suchtpolitik betonen wir, dass eine legale und kontrollierte Abgabe von Cannabis sowie umfassende Präventions- und Aufklärungsprogramme der richtige Weg sind, um den Herausforderungen des Drogenkonsums zu begegnen.

Ein zentrales Element der Politik der PIRATEN ist die Entkriminalisierung von Drogenkonsumenten. Wir argumentieren, dass der derzeitige Umgang mit Drogenkonsumenten oft mehr Schaden als Nutzen bringt und setzen uns stattdessen für Prävention und Hilfe ein. Die PIRATEN fordern zudem eine Reform des Betäubungsmittelgesetzes, um eine klare und faire Regulierung zu gewährleisten.

PIRATEN-Stand beim Global Marijuana March 2024 in Darmstadt.

Fortschritte und Herausforderungen

Obwohl bereits Fortschritte bei der Legalisierung von Cannabis in Deutschland erzielt wurden, wie die Teillegalisierung von medizinischem Cannabis, bleibt noch viel zu tun. Die derzeitigen Regelungen sind unzureichend und führen weiterhin zu unnötiger Kriminalisierung von Konsumenten. Auch macht das Cannabis-Gesetz mit Eigenanbau und Anbauvereinigungen bisher kein überzeugendes Angebot für Gelegenheitskonsumenten, die die deutliche Mehrheit der Cannabis konsumierenden Menschen darstellen. Nur mit Cannabis-Fachgeschäften wird ein umfangreiches Zurückdrängen des Schwarzmarktes möglich und die Grundlage für echten Jugend- und Verbraucherschutz  geschaffen.

Ein weiteres Problem ist die fehlende Einheitlichkeit in der Gesetzgebung. Unterschiedliche Regelungen in den Bundesländern führen zu Verwirrung und Unsicherheit unter den Konsumenten. Wir PIRATEN setzen sich daher für eine bundesweit einheitliche Regelung ein, die klare und verständliche Vorgaben macht.

Volkswirtschaftliche Vorteile

Die Legalisierung von Cannabis bietet nicht nur gesellschaftliche, sondern auch wirtschaftliche Vorteile. Laut einer Studie des Deutschen Hanfverbands könnten durch eine umfassende Legalisierung jährlich Milliarden an Steuereinnahmen generiert und Tausende Arbeitsplätze geschaffen werden. Zudem würden die Kosten für Strafverfolgung und Justiz erheblich reduziert, was weitere finanzielle Entlastung für den Staat bedeuten würde.

Diese finanziellen Vorteile könnten genutzt werden, um wichtige soziale Projekte zu fördern und den öffentlichen Gesundheitssektor zu stärken. Die PIRATEN argumentieren, dass die Mittel, die derzeit für die Strafverfolgung von Cannabiskonsumenten ausgegeben werden, besser in Prävention und Aufklärung investiert werden sollten.

Ausblick und Engagement

Der Global Marijuana March 2024 hat einmal mehr gezeigt, dass das Thema Legalisierung von Cannabis weiterhin von großer Bedeutung ist und viele Menschen bewegt. Die Piratenpartei Hessen wird sich auch in Zukunft für eine gerechte und vernünftige Drogenpolitik einsetzen. Die Unterstützung der Bevölkerung und die steigende Teilnehmerzahl bei Veranstaltungen wie dem Global Marijuana March sind ein deutliches Zeichen dafür, dass der Ruf nach Veränderung lauter wird.

Die PIRATEN sind überzeugt, dass eine umfassende Legalisierung von Cannabis nur der Anfang ist. Sie setzen sich auch für die Legalisierung anderer weicher Drogen ein und fordern eine umfassende Reform der Drogenpolitik in Deutschland. Dabei steht immer der Schutz der Konsumenten und die Minimierung der gesundheitlichen Risiken im Vordergrund.

Aufruf zur Unterstützung

Wir laden alle Interessierten ein, sich aktiv bei den PIRATEN zu engagieren und unsere Vision einer aufgeklärten und modernen Gesellschaft zu unterstützen. Gemeinsam können wir den Wandel vorantreiben und dafür sorgen, dass vernünftige Drogenpolitik Realität wird. Die Piratenpartei Hessen freut sich über jeden neuen Unterstützer und jedes neue Mitglied, das uns auf diesem Weg begleitet.

Weitere Informationen findest du auf der Webseite, und und um Mitglied zu werden surfst du am besten hierhin. Auf unserer Webseite findest du auch weitere Berichte über unsere Aktivitäten und kannst dich über unsere politischen Ziele informieren.

Abschließende Worte

Der Einsatz für die Legalisierung von Cannabis ist ein wichtiger Teil der Arbeit der Piratenpartei Hessen. Wir sind überzeugt, dass eine progressive und humane Drogenpolitik nicht nur den Konsumenten, sondern der gesamten Gesellschaft zugutekommt. Der Global Marijuana March 2024 war ein starkes Zeichen der Solidarität und des Engagements, und wir werden weiterhin für unsere Überzeugungen kämpfen.

0 Kommentare zu “